Startseite
Gärtner SO
Gartenbauer SO
Über uns
Gartenbau SO
Gartenbau Schweiz
Gartenbau Begriff
Gartenbau Verlag
Carpots/Lauben
Architekt/Architect
Baumeister/Builder
Elektro/Electric
Sanitär/Sanitary
SpenglerIn/Tinsmith
SchreinerIn/Joiner
GipserIn/Plasterer
MalerIn/Painter
MetallbauerIn/Locksmith
BodenlegerIn/Floorer
OfenbauerIn/Oven
Baumessen
Aktuell/News
Suche/Info/Search
Immobilien Solothurn u.U.
Bauland Solothurn
Mehr Bauland SO+CH

Gartenbauer Solothurn



Geschichte des Gartenbaus

Gartenbau Solothurn und im Alten Ägypten

Gartenbau ist schon in der vorgeschichtlichen Zeiten getrieben worden, das beweisen die Felsengräber von Beni Hassan (Ägypten), in denen Abbildungen von Gärten gefunden wurden.

Belegte Pflanzen

Für die vordynastische Zeit lassen sich verschiedene Kulturpflanzen nachweisen:die Sykomore, auch Maulbeerfeige, die seit der Zeit des Alten Reiches um 2600 v. Chr. auch als Liebesgöttin Hathor verehrt wurde und deren Holz die alten Ägypter für den Bau von Möbeln, Schiffen, Särgen und Statuen verwandten. die Dumpalme (Hyphaene thebaica L.) und die Dattelpalme (Phoenix dactylifera L.)., die sich beide anhand von Mattenresten, Fallen und Fächern für diese Zeit nachweisen lassen der Wein, den man für die Zeit der ersten Dynastie um 2950 v. Chr. in Abydos und aus der dritten Dynastie rund dreihundert Jahre später in Sakkara belegen kann. Wandmalereien in vielen Gräbern dieser Zeit demonstrieren die Mühsal, mit der der Wüste die Gärten abgerungen wurden. In den Gräbern der Pyramiden wurden Samen folgender Gartenpflanzen gefunden: Akazien (Acacia nilotica), Lauch (Allium porrum), Balsamodendron, Balanites aegyptiaca, Zichorien (Cichorium Intybus), Dill, Sellerie, Koriander, Bockshornklee, Citrullus edulis, Gurke (Cucumis sativus), Erdmandel (Cyperus esculentus), Echte Feige (Ficus carica), Hyphaene thebaica, Juniperus phoenicea, Mimusops ummeligella sativa, Granatapfel (Punica granatum), Ricinus communis, Raphanus sativus, Sapindus.

Mehr Infos Wikipedia...


Partner/Werbung Impressum